Fiano

Fiano - ein Geheimtipp mit historischen Wurzeln!

Fiano ist eine uralte autochthone Rebsorte Süditaliens. Die aus ihr gekelterten Weißweine stammen aus der Region Kampanien, wo die alten Römer sie schon kultivierten. Von diesen erhielt sie auch den Namen Vitis apiana, da sie eine große Anziehungskraft auf Bienen ausübt. In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war sie vor dem Aussterben bedroht, erst in den neunziger Jahren hat sich ihr Bestand wieder erholt. Heute gehören die aus der Rebsorte Fiano erzeugten körperreichen Weine zu den großen Weißweinen Italiens, deren lebendige Säure und facettenreichen Aromen ihre Herkunft nicht leugnen können. 


 

Proclamo Cilento Fiano DOP Marino 2018
SOLD OUT

Ein charakterstarker Weisswein aus Kampanien, der so ganz anders ist, als alle anderen!

13,95 EUR
18,60 EUR pro Liter
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 1 (von insgesamt 1)