Davide Barbero

Bereits seit 1883 steht der Name Davide Barbero für die Herstellung von italienischem Torrone und Nougatschokolade. Genauso wie damals verwendet die Torroneria und Cioccolateria Davide Barbero für die Herstellung ihrer Süßwaren ausschließlich die piemontesischen Haselnüsse IGP. Hier sind traditionelles Handwerk und piemontesische Konditoreikunst vereint mit gelebter Leidenschaft der Familie Barbero.

Im alten Stadtkern von Asti haben wir diesen "Süßwaren-Tempel" durch Zufall beim Spazierengehen gefunden, konnten dort aber nicht vorbeigehen...

Bei einem Stadtbummel durch die kleinen Gassen von Asti machten wir im September vergangenen Jahres eine süße Entdeckung – und diese hat rein gar nichts mit dem weltbekannten Asti Cinzano zu tun. In der Via Angelo Brofferio schlendern wir an einem von außen etwas unscheinbaren Ladenlokal vorbei. Der Anblick der spärlichen Auslagen im Schaufenster und der Eindruck des dahinter befindlichen Verkaufsraumes machen uns aber irgendwie stutzig. So, wie dieses Geschäft, sahen doch damals die Läden in unseren Kindertagen aus! Neugierig geworden, was sich hinter diesem Schaufenster und dem Schild mit der Aufschrift Davide Barbero wohl verbirgt, betreten wir das schmucke, alte Ladenlokal. 

Nostalgie pur und ein unglaublich leckerer Schokoladenduft schlagen uns in dem Verkaufsraum mit dunklen, alten Holzregalen und einem großen und breiten Holztresen entgegen. Dass hier nicht nur Schokolade und Nougat verkauft, sondern auch produziert werden, haben wir bereits am Eingang der Cioccolateria bemerkt. Freundlich grüßende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit weißen Häubchen kamen uns hier entgegen, auf dem Weg zu ihrer Mittagspause. Beim Anblick der geschmackvoll verpackten Schokoladen, des Nougats in den nostalgischen Blechdosen und der Pralinen aus Torrone breitet sich bei uns ein absolutes Wohlfühlgefühl aus – wir stehen hier in einem Kaufladen aus unseren Kindheitsträumen.

Bereits seit 1883 gibt es die 
Torroneria und Cioccolateria Davide Barbero im Herzen von Asti. In der fünften Generation wird sie heute durch Davide Maddaleno und Giovanni Barbero geführt. Beide Inhaber lernen wir bereits bei unserem ersten Besuch kennen. Obwohl wie fast immer gerade Mittagszeit in Italien ist – also Pause! – lädt uns Giovanni Barbero persönlich zu einer Werksbesichtigung ein.


... lesen Sie hier weiter über unsere Erfahrungen auf meinem Italienblog!
 

Weißer Nougat Torrone Morbido d'Asti Barbero 150g
SOLD OUT
Ausgezeichnet gut!
7,50 EUR
5,00 EUR pro 100g
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 3 (von insgesamt 3)